zeitweilig

Ein Blog ohne Sinn und Verstand

Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie

with one comment

Heute ist Tag gegen Homo- und Transphobie (Fehlt das „Transphobie“ jetzt eigentlich in der offiziellen Bezeichnung? Wurde ja schon länger diskutiert, dies endlich mit aufzunehmen und jeder schreibt etwas anderes…). Da sich gerade im Feminismus auch viel mit dieser Thematik auseinandergesetzt wird, möchte ich nur kurz zwischen der Arbeit ein paar Links passend zum Tag empfehlen:

Nadine von der Mädchenmannschaft denkt darüber nach, „warum es manchmal okay ist, Heteros doof zu finden“. Dabei bietet sie einen schönen Abriss über die Heteronormativität und ein wunderbares Schlusswort, darunter eine angeheizte Diskussion um Begrifflichkeiten. Außerdem interessant ist der Begriff des Cisgender, den ich bisher auch noch nicht kannte.

Erwähnenswert ist auch der Erfolg der Avaaz-Plattform, welche vor wenigen Tagen vorerst die Umsetzung eines Gesetzes für die Todestrafe bei Homosexualität in Uganda stoppen konnte. Update: Die Mädchenmannschaft hat auch gerade darüber gebloggt.

KalleWirsch hat bereits gestern einen Beitrag verfasst, der ebenfalls ins Konzept passt: „Brasilien hängt Deutschland bei den Homorechten ab“.

Update: Eine Liste der daily effects of straight privilege. Auf Englisch zwar, aber äußerst einleuchtend und zum reflektieren empfohlen, gefunden hier.

Wenn ihr mehr habt, gerne her damit. :)

Advertisements

Written by zeitweilig

17. Mai 2011 um 15:35

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Danke für die interessanten Links!
    Weiter so!!

    Kawantosaurusrex

    18. Mai 2011 at 11:37


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: